Rán Flygenring wurde 1987 in Oslo, Norwegen geboren, aufgewachsen ist sie in Island. Dort nennt man sich gegenseitig eigentlich nur beim Vornamen. Selbst das Telefonbuch in Island ist nach Vornamen sortiert, daher sei an dieser Stelle gesagt, dass Rán ungefähr so ausgesprochen wird: Raun, mit rollendem Rrrrr. Rán liebt Tiere und hatte als Kind einen ganzen Sack voll, unter anderem tatsächlich auch zwei Schildkröten (dafür hat Rán bis heute noch kein Stück Bienenstich gegessen!). Rán kam einen Monat zu früh zur Welt und sah damals aus wie einer dieser Hunde, die zu viel Haut für ihren kleinen Körper haben. Auch heute noch ist Rán immer recht pünktlich, aber ihr Körper-Haut-Verhältnis ist inzwischen ganz normal. Rán hat Schuhgröße 39, Nasengröße 5, sie hat 6 Metallschrauben und eine 30 cm lange Narbe am Rücken. Sie hat zwei Beine, zwei Geschwister und war in 41 Ländern und wo auch immer sie gerade ist, malt sie, zeichnet und illustriert: in Japan, Deutschland, Norwegen, Zimbabwe oder eben Island. Sie malt für Kinder und Erwachsene, für Bücher und Zeitschriften, macht Postkarten und Poster oder bemalt ganze Wände und auch das Internet:


www.ranflygenring.com 

www.facebook.com/ranflygenringillustrator